Liebe Ehemalige und Studierende des Instituts für Kunstpädagogik!
Am Dienstag, den 7. Februar 2012 hat unser Alumni-Treffen zum Abschluss des Wintersemesters 2011/2012 stattgefunden – und auch diesmal hat Birte Metzdorf uns dabei fotografiert und eine Seite mit Fotos zusammengestellt.
Am Dienstag, den 7. Februar 2012 hat unser Alumni-Treffen zum Abschluss des Wintersemesters 2011/2012 stattgefunden – und auch diesmal hat Birte Metzdorf uns dabei fotografiert und eine Seite mit Fotos zusammengestellt.
Zu Gast waren diesmal von den Professoren Georg Peez und Otfried Schütz, weitere Gäste, die sich angemeldet hatten, wurden durch die wiederum widrigen Wetterbedingungen leider an ihrem Kommen gehindert. Nachdem wir beim letzten Treffen im Sommer 2011 gerade den Hitzerekord mit über 30 Grad plus erwischt hatten, befanden wir uns jetzt im Kältetief mit Minus 14 Grad! Im Raum 203 hatten wir zwar Dank gut funktionierender Heizungen wohlige 20 Grad plus, aber die Außentemperaturen behinderten doch alle, die nicht warm eingepackt einfach zu Fuß kommen konnten, sondern auf startende Autos oder Bahnen angewiesen waren.
Einführend berichtete Georg Peez über aktuelle Entwicklungen am Institut. Die Raumsituation hat sich nach dem Auszug der Biologiedidaktik etwas entspannt, da einige Räume hinzugewonnen wurden, die jetzt u.a. als Ateliers und für ein Studierenden-Cafe genutzt werden. Der neue Bachelor-Nebenfach-Studiengang "Kunst - Medien - Kulturelle Bildung" begann zu Beginn des Wintersemesters 2011/12 mit einer unbeabsichtigten Schwemme an Studierenden, weshalb laut Vorgabe der Universitätsleitung das Institut zum Sommersemester 2012 keine Neuaufnahmen macht. Die Ausschreibung für eine Professur Malerei/Grafik ist in Vorbereitung. Als neuer Vertretungsprofessor für Malerei wird Klaus Lomnitzer zum Sommersemester 2012 tätig werden. Für die Vertretungsdozentur Grafik konnte die Frankfurter Künstlerin Lucie Beppler gewonnen werden.
Anschließend stellte Georg Peez die neue Mitarbeiterin im Bereich Kunstdidaktik Daniela Colic vor. Sie hat gerade zum 01. Februar 2012 eine halbe Mitarbeiterinnen-Stelle angetreten und beginnt zum Sommersemester mit ihren Forschungen zu beruflichen Biografien von Absolventinnen und Absolventen des Instituts, primär der Lehramtsstudiengänge der letzten Jahrzehnte. Wer sich für ein autobiografisch-narratives Interview zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne melden. Über den Alumni-Blog und den Alumni-Newsletter werden in absehbarer Zeit konkretere Informationen zu dieser Untersuchung erfolgen.
Im anschließenden Rundgespräch berichtete Helga Franke-Schafarczyk von ihrem aktuellen Projekt – alle Informationen finden sich auf dem Flyer (siehe Abbildung unten) – und einem Kontakt mit Prof. Albert Kiefer, unserem Alumnus. Und dann war die Zeit auch schon wieder fast vorbei, denn ab 18 Uhr fand in der Ausstellungshalle die Vernissage statt, die diesmal vom Bereich Plastik ausgerichtet und von Prof. Jochen Fischer eröffnet wurde, der gerade rechtzeitig von einem Forschungssemester aus Uruguay zurückgekehrt war. Hier wurden auch Eva Kollischan und Michael Jäger feierlich verabschiedet, die seit mehreren Semestern die künstlerischen Schwerpunkte Grafik und Malerei vertreten hatten und deren fruchtbare und sehr erfolgreiche Lehre die Semesterabschlussausstellung in vielen Räumen eindrucksvoll dokumentierte.
Inzwischen hat mich noch die gute Nachricht erreicht, dass die seit langem geplante Broschüre mit einer Sammlung von Alumni-Porträts zu möglichen Berufsperspektiven für Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler/innen nun endlich erschienen ist. Unter dem Titel „Perspektiven für den Geist“ soll diese Broschüre, die bald auch in einer Druckfassung vorliegen soll, vor allem in der Studienberatung zum Einsatz kommen und ist unter folgendem Link abrufbar:
Insgesamt drei Kunstpädagoginnen haben sich beteiligt : Petra Saltuari, Dr. Miriam Yegane Arani und Angelika Grünberg – alle drei auch aktiv in der Alumni-Initiative Kunstpädagogik. Aylin Karacan vom Studien-Service-Center, die jetzt dieses Projekt betreut, plant zum Sommer eine Fortsetzung der Broschüre und freut sich über weitere Beiträge! (aylin.karacan@em.uni-frankfurt.de)
Das nächste Treffen der Alumni-Initiative Kunstpädagogik ist wie immer am Ende des nächsten Semesters zusammen mit der Semesterausstellung geplant, der genaue Termin steht noch nicht fest. Aber diesen Termin und auch alle weiteren aktuellen Mitteilungen und Berichte der Alumni-Initiative können Sie ja jetzt als Mitglied direkt über unseren „blogspot“ abrufen und natürlich auch selbst kommentieren
Außerdem sind wir jetzt auch bei Facebook aktiv – Sie finden uns dort unter
„Ehemalige des Kunstinstituts Frankfurt a.M.“
Bei Interesse an der Alumni-Initiative Kunstpädagogik besteht die Möglichkeit sich unter folgendem Link im Alumni-Portal der Goethe-Universität anzumelden:
http://alumni-portal.uni-frankfurt.de/
Mit herzlichen Grüßen aus der “Kunstfabrik“
http://alumni-portal.uni-frankfurt.de/
Mit herzlichen Grüßen aus der “Kunstfabrik“
Prof. Dr. Adelheid Sievert