Zurück zu den Wurzeln

Zum 1.9.2010 ist Georg Peez als Professor für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik an das Institut für Kunstpädagogik berufen worden. Georg Peez studierte ab 1983 im damals neu eingerichteten Magister-Studiengang, der nun leider bald auslaufen wird. Er war also dem Frankfurter Institut schon früh verbunden. Aus der Zeit Mitte der 1980er Jahre stammt auch das Schwarz-Weiß-Foto.

Als Georg Peez im Jahre 2004 die Goethe-Universität verließ, bekam er von seinen Kolleginnen und Kollegen u.a. einige Flaschen spanischen Rotweins zum Abschied geschenkt. Nun kann er noch ein, zwei bis heute gelagerte Flaschen mit ihnen zum Neubeginn in Frankfurt gemeinsam genießen. Als Lehrkraft für besondere Aufgaben und Wissenschaftlicher Mitarbeiter war der Absolvent der Frankfurter Städelschule (Hochschule für Bildende Künste) ab dem Jahre 1994 am Institut für Kunstpädagogik im Fachbereich 09 (Sprach- und Kulturwissenschaften) tätig. 2000 erhielt er dort die Venia legendi für sein Fach mit einer Habilitationsschrift zu qualitativ empirischen Forschungsverfahren in der Ästhetischen Bildung. Daraufhin nahm Georg Peez im 2004 einen Ruf an die Universität Duisburg-Essen an. Im Ruhrgebiet untersuchte er im Rahmen einer Professionsforschung u.a. die Lebensläufe von über 50 Kunstlehrerinnen und -lehrern aus der Rhein-Ruhr-Region sowie deren Beweggründe, diesen Beruf auszuüben. Ausgerechnet am Ende des „europäischen Kulturhauptstadtjahrs“ „Ruhr 2010“ verließ er Essen allerdings aufgrund eines Rufes zurück nach Frankfurt. Neben vielen neuen Projekten in Forschung und Lehre freut er sich besonders auf seinen Vorlesungsbeitrag im Rahmen der „Nachwuchsförderung“ zur „Frankfurter Kinder-Uni“ im September 2011.
Ein Eintrag zu Georg Peez ist auf Wikipedia abrufbar unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Peez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen